Neuigkeiten 2018
20.12.2018 /// Forschungsprojekt zur Sprachsteuerung
Pflegeprozesse mit Hilfe von Sprachsteuerung dokumentieren – das klingt nach einer schnellen, einfachen und effizienten Lösung.
Vor allem, da der Mensch dreimal schneller spricht als schreibt.
Aber macht eine solche Dokumentationsform für Pflegende überhaupt Sinn? Ist sie eine Entlastung im Arbeitsalltag?
Wie gehen die Nutzer mit der neuen Technik um?
Das fragen sich Forscher der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) und Connext im
Projekt „Sprachsteuerung in der Mensch-Maschine-Interaktion – intelligente Vernetzung für Altenpflegedokumentationssysteme“
(Sprint-Doku), welches durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird. In sogenannten Lern- und Experimentierräumen
untersucht die HFH unter Leitung von Prof. Recken als Projektträger, wie intelligente Vernetzung von Sprachsteuerung die Dokumentation im
Arbeitsalltag von Pflegekräften erleichtert.
Connext ist als Technikpartner mit dabei und stellt das Modul Vivendi PD als Technologiebasis zur
Verfügung.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf der Website des
» Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
16.11.2018 /// Anwendertreffen 2018
750 Vivendi-Liebhaber nutzten die "Nord-Ausgabe" des Anwendertreffens (der Süden folgt am 26./27.11. in Karlsruhe), um sich nicht nur über Vivendi-bezogende Themen auszutauschen, sondern über alles, was die Branche bewegt. Das Symposium war, ist und wird auch in Zukunft ein wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Vivendi-Softwarefamilie sein. Aktuelle Themen wie das Bundesteilhabegesetz, die Datenschutz-Grundverordnung und vor allem mobile Anwendungen standen im Fokus des Austausches. Wichtige Impulse für die Digitalisierung gab uns auch Prof. Kreidenweis mit auf den Weg. Klar ist, dass die Zukunft digitaler Produkte mobil, dezentral und kooperativ gestaltet sein wird. Das hören wir doch gern, denn so können wir auch im kommenden Jahr wieder zusammenkommen und kooperativ an Vivendi arbeiten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Gästen, Kollegen und unseren Partnern. Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des Heinz Nixdorf MuseumsForums, die uns in diesem Jahr ein letztes Mal bei dieser Veranstaltung begleitet haben. Seit 1998 war das weltgrößte Computermuseum die Heimat des jährlichen Anwendersymposiums, das ab dem kommenden Jahr im neuen Hotel Vivendi auf dem Connext Campus stattfindet.
» Impressionen
30.10.2018 /// Screenshot II/2018
Die Themen in dieser Ausgabe:
Hotel Vivendi: Lernen wie im Schlaf /// Security by Design: Mehr Datensicherheit für mobile Endgeräte /// Vivendi Controlling Center: Alles unter Kontrolle /// B.E.Ni – Windstärke 10: BedarfsErmittlung Niedersachsen bei der Diakonischen Behindertenhilfe Lilienthal
» Screenshot II/2018
17.10.2018 /// Bildungsangebot 2019: Jetzt vormerken!
Auch im kommenden Jahr unterstützen wir Sie mit unseren bewährten Vivendi-Seminaren und Veranstaltungen. Aufgrund der großen Nachfrage stehen Ihnen 2019 noch mehr Seminartermine an unseren bundesweiten Standorten zur Auswahl. Auch inhaltlich haben wir das Angebot erweitert, zum Beispiel im Bereich mobile Anwendungen und ambulante Hilfen. Neu sind außerdem die Praxisworkshops: In Fallbeispielen aus Ihrem praktischen Arbeitsalltag heißt es ausprobieren, Fehler machen, lernen.
Werfen Sie schon jetzt einen Blick auf die Veranstaltungen 2019. Die Onlinebuchung ist ab dem 05. November 2018 möglich.
» Download Bildungsangebot 2019
11.10.2018 /// Sicherheit für Mobilgeräte
Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets stellen eine Herausforderung für die Datensicherheit dar. Das gilt in besonderer Weise für die mobile Nutzung von Sozial- und Gesundheitsdaten. Um Vivendi Mobil noch sicherer zu machen, setzt Connext das Security by Design-Verfahren ein. In einem gemeinsamen Projekt unterzieht das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (Fraunhofer IEM) Vivendi Mobil einer IT-Sicherheitsanalyse und leitet Handlungsempfehlungen für den Entwicklungsprozess ab.
Das Ziel ist die Schaffung eines Entwicklungswerkzeugs, das die Softwareproduktion permanent prüft. Ähnlich der bekannten Rechtschreibprüfung in der Textverarbeitung wird das laufend aktualisierte Werkzeug den Programmcode schon während seiner Entstehung auf Sicherheitslücken untersuchen. Daraus resultiert dann ein Produkt, das auch gegen aktuellste Viren, Würmer und ähnliche Bedrohungen gewappnet ist.
08.03.2018 /// Erfolgreiche Altenpflegemesse 2018
Viel Trubel am Connext-Stand, interessante Gespräche und neue Kontakte – wir blicken auf drei spannende Tage auf der Altenpflegemesse in Hannover zurück. Dort präsentierten wir die Weiterentwicklungen unserer Software Vivendi. Das Ziel: Zeigen, wie diese cleveren Neuerungen zukünftig die Arbeit der Fachkräfte erleichtern können. So weckte zum Beispiel das Pflegebett, das mit einer speziellen Sensorik ausgestattet ist und sich mit Vivendi austauscht sowie die Kopplung mit Sprachassistenten wie Alexa die Neugierde vieler Besucher. Größter Trumpf dabei war, dass wir die Funktionsweise und Vorteile live vor Ort demonstrieren konnten. Das sorgte für Eindruck – was für uns heißt: Ziel erreicht. Somit war die Altenpflegemesse ein voller Erfolg. Vielen Dank für Ihren Besuch!
» Impressionen
06. - 08.03.2018 /// Altenpflegemesse 2018
Amazons Alexa als Helfer der Pflegekraft. Ein Pflegebett, das mitdenkt und sich mit Vivendi austauscht. Reine Zukunftsvisionen? Nein, an unserem Stand bereits Realität: Wir zeigen Ihnen die intelligentesten Weiterentwicklungen unserer Software Vivendi und geben Ihnen einen Einblick in die Pflege der Zukunft.
Besuchen Sie Connext in Halle 21, Stand E86.
» Sie können bei uns Gastkarten bestellen!
» Erfahren Sie mehr über unsere Neuerungen
02.03.2018 /// Screenshot I/2018
Vivendi im Einsatz bei Komplexträgern: Wie die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein weit über 100 Einrichtungen unter ein Dach bringt und wie Vivendi dabei hilft.
Mit Vivendi PEP Mitarbeiter gewinnen und halten: Die Software hat sich zu einem innovativen Personalmanagement-Werkzeug entwickelt. PEP plant nicht mehr nur den Personaleinsatz, sondern unterstützt auch bei der Rekrutierung von Personal.
» Screenshot I/2018
09.02.2018 /// Vivendi Broschüre 2018
Connext & Vivendi - Was wir tun und warum wir es 100%ig tun.
Der Kern des Sozialwesens ist der Dienst am Menschen. Der Kern des Menschseins ist die Kommunikation. Connext verbindet beide Gedanken zu einer Software, die auf Erfahrung, Austausch und Menschlichkeit aufbaut. Erfahren Sie in dieser Broschüre, warum wir 100% geben und warum Vivendi der maßgebliche Standard ist: Die Software für das Sozialwesen.
» Vivendi Broschüre 2018
09.02.2018 /// Branchentage 2018
Zum zweiten Mal konnten wir in Paderborn unsere Kunden aus Einrichtungen der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe zu unseren Branchentagen begrüßen. Neben der Präsentation vieler Neuigkeiten in Vivendi wurde ebenso die Gelegenheit genutzt, sich untereinander zu vernetzen und die aktuellen Themen der Branche zu diskutieren. Insbesondere die im Bereich der Eingliederungshilfe anstehenden Veränderungen im Rahmen des BTHG (Bundesteilhabegesetzes) haben die Diskussion geprägt und vielerlei Anregungen für unsere Software hervorgebracht. Grund genug für uns, dieses Format auch im Februar 2019 erneut anzubieten. Bitte vormerken!
» Impressionen
» Neuigkeiten-Archiv 2017